PM: Team Dennert-Racing / MG-Sport

Super Quali am Samstag, Krankheitsausfälle und Pech am Renntag!

Das Finale zur diesjährigen MX Masters Serie fand wie im Vorjahr in Holzgerlingen statt. Am 21./22. September hatten die Fahrer des Teams das letzte Mal die Chance um Punkte für die Meisterschaft zu fahren. Bei den Masters waren Rudolf Weschta und Jonas Nedved am Start, bei den Youngsters startete Jan Vondrasek und bei den Junioren versuchten Martin Vondrasek und Kai Epha ihr Glück.

IMGP2401Nach dem anhaltenden Regen der letzten Tage, zeigte sich das Wetter am Wochenende von seiner besten Seite und die Strecke befand sich in einem optimalen Zustand. Beim Qualifying der Junioren-Klasse schaffte Martin Vondrasek mit Platz 15 eine direkte Qualifizierung für die Wertungsläufe am Sonntag. Kai Epha musste am Nachmittag ins Last Chance Rennen. Beim Fallen des Startgatters erwischte Kai auf der Innenbahn einen super Start und fuhr als Zweiter aus der ersten Kurve. Schon nach wenigen Metern übernahm er die Führung, die er in einem spannenden Dreikampf bis zwei Runden vor Schluss behaupten konnte. Am Ende kam er auf einem sehr guten dritten Platz ins Ziel. Bei den Youngsters überraschte Jan Vondrasek mit einem hervorragenden fünften Platz in seiner Gruppe und qualifizierte sich damit für einen guten 9. Startplatz am Sonntag. Rudolf Weschta qualifizierte sich ebenfalls direkt für Sonntag mit einem 15. Platz in seiner Gruppe der Masters. Jonas Nedved auf seiner kleinen 2-Takt Maschine musste sich durch das Last Chance Rennen kämpfen und schaffte dort einen neunten Platz, der ihm ebenfalls einen Platz am Startgatter für Sonntag sicherte.

IMGP7384Nach diesem tollen Quali-Ergebnis, schauten wir voller Zuversicht auf den Rennsonntag, doch es sollte alles anders kommen. Der Team-Truck verwandelte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Quarantäne-Station. Jan kämpfte mit einem Magen-Darm-Virus, der auch vor anderen Teammitgliedern und Mechanikern nicht halt machte. Der am Fuß verletzte Rudolf musste am Sonntag Morgen Richtung Krankenhaus aufbrechen, da der Knöchel stark geschwollen war. Damit blieben nur noch drei Fahrer für die Wertungsläufe übrig.

IMGP8075Nach dem Start zum ersten Wertungslauf der Junioren-Klasse, stürzten Martin und Kai in der ersten Kurve und jagten danach dem Feld im Team hinterher. Martin kämpfte sich im Verlauf des Rennens bis auf Platz 26 nach vorn und Kai beendete den Lauf auf Platz 31.
Im zweiten Lauf klappte der Start etwas besser und Kai kam am Ende als 29. ins Ziel. Martin musste leider mit defekter Hinterradbremse das Rennen schon in Runde 2 aufgeben.

IMGP3087Jonas, der verbliebene Fahrer in der Masters-Klasse, hatte es schon von Vornherein schwerer mit seiner kleinen 125er Zweitakter gegen die stärkeren Viertakter anzukommen. Im ersten Lauf kämpfte er sich auf Platz 31 ins Ziel. Im zweiten Wertungslauf musste er sich leider kampflos geschlagen geben und beendete das Rennen vorzeitig.

Während der MX Masters Saison 2013 erreichte das Team Dennert-Racing / MG-Sport 57 Meisterschaftspunkte und damit einen 20. Platz in der Teamwertung.

Text: Cindy Fischer
Fotos: Steffen Schollbach

Hinterlasse einen Kommentar